Wer ließt gerne das Kleingedruckte in den AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) von Software? Wohl die Wenigsten von uns. Macht man sich trotzdem einmal die Mühe, um bestimmte Passagen zu finden, stößt man dabei schnell auf sehr unliebsame Dinge, die einen ansonsten nicht bewußt gewesen wären. Beim dem in Deutschland weit verbreiteten ICQ zum Beispiel findet man eine Passage, dass die Urheberrechte sämtlicher über ICQ übertragener Daten an die Firma geht, der ICQ gerade gehört und diese damit tun können was sie wollen. Vielen mag egal sein, wer mit liest, aber Alle die dabei ein komisches Gefühl haben und auf ein freies, Instant Messaging Protokoll Wert legen, sollten einen Blick auf Jabber/XMPP werfen.
Einen Jabber/XMPP Account kann man sich schnell und einfach anlegen. Neben einer Vielzahl von Anbietern gibt es auch einige große, sehr bekannte Jabber Server z.B. der des Chaos Computer Club (ccc).
Ebenfalls möglich ist bei Jabber/XMPP die sogenannte OTR (Off-the-Record Messaging) Verschlüsslung, die mit Plugins z.B. für den Multimessenger Pidgin einfach und schnell eingerichtet werden können. Hierdurch werden die gesendeten Daten anhand von privaten und öffentlichen Schlüsseln verschlüsselt.